Jobcoaching

Jobcoaching bzw. Supported Employment heisst in etwa „unterstützte Beschäftigung“. Zielgruppe sind Menschen, die Schwierigkeiten haben, eine bezahlte Anstellung zu finden und zu behalten. Mein Schwerpunkt richtet sich vorwiegend an Personen, die eine Lehrstelle suchen oder sich in einer Ausbildung befinden, in manchen Fällen ist eine Begleitung nach einem Lehrabschluss bei der Stellensuche auf dem Arbeitsmarkt angezeigt. Um den Bezug zu Ausbildungssituationen zu verdeutlichen, verwende ich auch die Bezeichnung Supported Education. Auch Menschen, die sich umschulen wollen oder müssen, nehmen bei Bedarf ein Jobcoaching in Anspruch.

Ein weiterer Grund für eine Begleitung kann eine Sinnkrise im mittleren Lebensalter sein. Ein Jobcoaching ist oft hilfreich, um die nötige Stabilität zu verleihen, damit man sich in Ruhe überlegen kann, wohin der berufliche Weg führen soll. Kurzschlusslösungen können so eher verhindert werden.

Das Angebot beinhaltet Unterstützung bei der Stellensuche, Vermittlung bei Konflikten am Arbeitsplatz, Organisieren geeigneter Nachhilfe, Kombination mit Lerntherapie oder Lerncoaching, Hilfe beim Bewerben oder Begleitung zu Vorstellungsgesprächen.

Ich arbeite mit der IV und dem Case Management Berufsbildung zusammen. Private Aufträge sind jederzeit möglich und lassen massgeschneiderte Lösungswege zu.

hier finden Sie weitere Informationen

 
 
Katharina Michel-Nüssli  Säntisstrasse 2 - 8580 Amriswil - 071 ­ 411 90 79 - info@praxis-michel.ch